Informationen zum neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2)

Wie wird das neuartige Coronavirus übertragen?

Das neuartige Coronavirus ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Auch Personen, die nur leichte oder unspezifische Krankheitssymptome zeigen, können das Virus weiterverbreiten. Vor allem wird das Virus über Atemwegssekrete übertragen. Mit diesen kann man durch Husten, Niesen, Körperkontakt oder über Flächen, wie z.B. Türklinken, in Kontakt kommen. Ob eine Übertragung über den Stuhl möglich ist, ist noch nicht abschließend geklärt. Nach der Ansteckung kann es bis zu 14 Tagen dauern, bis sich Symptome zeigen. Da die Person in dieser Zeit schon ansteckend sein kann, wird eine Quarantäne von 14 Tagen empfohlen für Patienten, die aus Risikogebieten eingereist sind oder für Menschen, die Kontakt zu solchen Personen hatten. Seit 26.02.2020 sind jedoch auch Fälle bekannt, deren Ansteckung nicht nachvollziehbar ist. Daher wird sich das Virus wohl in nächster Zeit doch stärker ausbreiten. In Italien sind Fälle aufgetreten, deren Ansteckung sich nicht nachvollziehen lässt. Dies lässt vermuten, dass sich auch in Deutschland das Virus weiter ausbreiten wird, da nicht mehr alle Kontaktpersonen bekannt sind und in Quarantäne gestellt werden können. Erschwerend kommt die Inkubationszeit (Zeit bis zum Auftreten der Symptome) von 14 Tagen hinzu

Welche Symptome werden durch das neuartige Coronavirus ausgelöst?

Der Virus kann zu Symptomen einer Atemwegsinfektion wie Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber führen. Bei einem Teil der Erkrankten kann es zu einem schweren Verlauf mit Atemproblemen und Lungenentzündung kommen. Der Anteil, der Todesfälle liegt bei 2 Prozent. Sehr wahrscheinlich liegt er aber niedriger, da in dieser Statistik nur Erkrankte erfasst wurden, die sich zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben hatten.

Wie kann man sich vor Ansteckung schützen?

Wie auch bei der Ansteckungsgefahr durch die Grippe gilt:

  • Abstand von 1-2 Metern zu anderen (krank oder gesund), große Menschenansammlungen meiden
  • Gute Handhygiene: häufiges Händewaschen (mit Seife, mind. 30 Sekunden lang), Handdesinfektion, wenn Händewaschen nicht möglich ist (z.B. beim Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
  • Husten und Niesen in die Ellenbogenbeuge (verhindert die Verbreitung über die Hände)

Ist das Tragen eines Mundschutzes in der Allgemeinbevölkerung sinnvoll?

Es gibt keine hinreichenden Belege dafür, dass das Tragen eines Mundschutzes durch eine gesunde Person das Ansteckungsrisiko vermindert.
Es ist jedoch sinnvoll, dass eine erkrankte Person, die sich im öffentlichen Raum bewegt einen Mundschutz trägt um eine Übertragung auf Gesunde zu vermindern.

Trotzdem allem gilt:

Es ist wichtig wachsam zu sein, Panik bringt uns allerdings nicht weiter. Bei Verunsicherung und Fragen, wenden Sie sich gerne an uns. Wir möchten Ihnen mit unserem medizinischen Fachwissen zur Seite stehen!


Quelle: Robert-Koch-Institut (Behörde für Infektionskrankheiten) und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Stand: 27.02.2020